Freitag

20. April 2026

Die großen Urheberrechtskriege 

 

Der Chronograph scheint defekt oder zumindest unpräzise. Wenn Nikola doch wenigstens während der Justierarbeiten vom Absinth lassen könnte...

Das ich das Jahr verfehle bin ich ja mittlerweile gewohnt, daß ich hier aber offensichtlich in einen Krieg geraten bin könnte noch ein Problem werden. Zwei radikale Organisationen namens "GEMA" und "GEZ" bekämpfen sich gegenseitig, immerhin scheint die Bevölkerung nicht involviert. Die meisten leben in völliger Armut und sämtliche Errungenschaften der Wissenschaften wie das elektrische Licht oder die Telegraphie scheinen nicht mehr zu existieren.

Dafür muß die Waffentechnik sehr fortschrittlich sein. Obwohl die Kampfhandlungen in vollem Gange sind hört man keinen Schuß. Der Krieg wird ausschließlich mit Waffen geführt, die "Abmahnung" und "Unterlassungsklage" heißen, völlig lautlos und imens kostspielig sein müssen. Zu sehen bekam ich diese nicht.

Nach Auskunft eines Widerstandskämpfers (die sich hier "Piraten" nennen) hat wohl die GEMA einer kleinen Randgruppenpartei den Wahlsieg finanziert, die im Gegenzug sämtliche Gesetzestexte privatisierte und unter die Verwaltung der GEMA stellte. Die Lizenzgebühren für Einsicht in Gesetze wurden bald auch für Richter unbezahlbar, worauf nurnoch nach "Dieses Recht ist in Deinem Land nicht verfügbar." geurteilt werden konnte. Nachfolgend wurden täglich neue Gebühren erlassen. Zuerst auf sämtliche Kommunikationsmittel, später auch auf das Sprechen von Wörtern, die schonmal verwendet wurden und somit geschützt sein könnten. Da dabei auch Ansprüche der oft als "Unantastbare" titulieten "GEZ" beschnitten wurden kam es zum offenen Krieg.

Gerne würde ich sofort wieder abreisen, man warnte mich aber davor in's Freie zu treten, da mich die Drohnen von "Google-Streetview" wegen unlizensierter Änderung Ihrer Bildinhalte augenblicklich arretieren würden.

So bleibt mir nichts als zu warten, bis die Kristalle der Zeitmaschine wieder aufgeladen sind um nach Hause zu reisen. Wegen des unzuverlässigen Chronographen bin ich nichtmal sicher meinen Tee pünktlich einzunehmen. Ich muß wirklich ein Wörtchen mit Nikola sprechen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen